Contact Center

Callcenter-Leistungen im Inbound, Outbound und Backoffice

An eines glauben wir felsenfest: Die Digitalisierung wird einen erheblichen Effekt auf den Kundenservice haben. Weiteraus schwieriger ist die Frage: Welchen?

Seit Jahren wird der Callcenter-Branche prognostiziert, dass Volumen automatisiert und „verschwinden“ wird. Im gleichen Maße werden jedoch Produkte und Abläufe immer komplexer (Stichwort Regulatorik). Das vergrößert den Kundenansturm auf Ihren Service – das Callcenter ist tot. Es lebe das Callcenter!

Am Ende bleibt das Volumen also mengenmäßig ähnlich – mit einem fundamentalen Unterschied: Jetzt geht es nicht mehr darum, einfachste Prozesse umzusetzen. Sondern um erklärungsbedürftige Produkte und Services, Wechsel zwischen allen denkbaren Kanälen und eine hohe Kundenzufriedenheit. 

Diese Herausforderung sehen wir seit längerem in vielen Bereichen: 

  • Bei meinem Energieversorger rufe ich heute nicht mehr an, um meinen Zählerstand durchzugeben. Wohl aber, wenn bei meinem Bündelprodukt etwas nicht passt. 
  • Meine Adressänderung bei der Hausbank? Vielleicht easy. Mein Onlinebanking will nach Umstellung aufgrund der PSD 2-Anforderungen nicht mehr so wie ich? Zeit für einen Kontakt mit dem Callcenter! 
  • Oder die Industrie und das Handwerk: Früher oft einfache Produkte, welche der Handwerker meines Vertrauens mal eben eingebaut hat. Heute hängt alles im WLAN – eingebettet in die Smart Home-Umgebung.  Bei Kundenanfragen entstehen längere Gespräche mit ganz anderen Inhalten.

In der Arbeit mit Outsourcing-Dienstleistern hat das ebenfalls Folgen: 

Es geht darum, in diesem schwierigen Umfeld einen verlässlichen und beweglichen Partner im Bezug auf das Tagesgeschäft zu finden, der zugleich innovativ mit Blick auf die kommenden Veränderungen agiert. Homeoffice-Arbeitsplätze, effiziente Infrastruktur, Call-/Schrift-Blending, einfache HR-Administration und schlanke Buchhaltungs-Prozesse bringen nicht nur mehr Geschwindigkeit, sondern auch eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit. Außerdem bleibt uns mehr Zeit, uns um das Wichtigste zu kümmern: Ihre Kunden. 

Dabei bekennen wir uns nicht nur zu hohen Standards, sondern auch zum Standort Bayern und Nürnberg. Denn wir wissen, dass wir genau hier den richtigen Arbeitsmarkt haben, um diese Anforderungen zu erfüllen.


Unsere Themenschwerpunkte im Contact Center

  • Fachlich anspruchsvoller 1st Level Customer Care
  • 2nd Level im komplexen Umfeld
  • Kleinteilige Kampagnen, auch mehrstufig 
  • Leadgenerierung und Direktverkauf
  • Aktive Kundenbetreuung im B2C und B2B 
  • Kündigerrückgewinnung
  • Anreicherung und Bereinigung von Daten
  • Backoffice und Sachbearbeitung
  • Multichannel-Betreuung (Telefon, E-Mail, Chat/Chatbot)

Wie häufig im Leben gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß, nicht nur 1 oder 0, nicht nur planbar oder spontan. Lassen Sie uns für Ihre Situation die passende Vorgehensweise finden – nicht Mainstream, aber immer flexibel, ehrlich und fundiert.

Nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre Anfrage