Consulting

Strategieberatung im Customer Care-Umfeld

Nach wie vor liegt der Outsourcing-Anteil von Kundenservice-Prozessen in Deutschland bei deutlich unter 50%. Das bedeutet, dass viele Unternehmen ihren Service inhouse managen (wollen). Dafür gibt es viele gute Gründe – dennoch ist häufig nicht der Kundenservice die Kerndisziplin, sondern das jeweilige Produkt bzw. die Dienstleistung. 

Je stärker die Markt- und Kundenanforderungen steigen, desto sinniger ist es, Fach- und Service-Experten an einen Tisch zu bringen. Mit unserer Unternehmensberatung begleiten wir Sie in allen Belangen des up-to-date Kundenservices. Da wir selbst Call Center betreiben, kennen wir neben den regulatorischen Anforderungen auch die operativen Herausforderungen sehr gut. 

Unser Consulting-Ansatz fußt daher auf unserer langjährigen Erfahrung und unseren unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten. Dabei finden wir für Sie immer Lösungen, die auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind: Praxisorientiert, anwendbar und realistisch! Dabei geben wir Ihnen unser Wort: Wir beraten nur dort, wo wir nachweisbare Erfahrungen haben. 

Und übrigens – falls Sie Ihren Service aktuell auslagern wollen oder bereits outgesourced haben: Fühlen Sie sich ebenfalls angesprochen, als neutraler Beratungspartner bringen wir auch hier unser Know-how ein und unterstützen Sie bei notwendigen Ausschreibungen und Ihren internen Entscheidungen.

Unser Methodenmix ist vielfältig – ob Remote Workshops oder Präsenzberatung: Wir machen einen passenden Vorschlag für Ihre individuelle Anforderung. 

Unsere Themenschwerpunkte

  • Automatisierung von Reports & Dashboards mit verschiedenen Datenquellen
  • Optimierung von Strukturen für eine verbesserte (Intraday-)Steuerung
  • (Neu-)Einführung HR-Management Software
  • Ausschreibungsbegleitung
  • Rechtliche Beratung und Vertragsgestaltung* inkl. Dienstleistersteuerung und Bonus-/Malusvereinbarungen
  • Auf- und Umbau von Standorten
 
  • Anwenderorientiertes Wissensmanagement
  • Nachhaltig wirksames Qualitätsmanagement
  • Kostensenkung durch Digitalisierung und Effizienzsteigerung von sinnfreien manuellen Abläufen
  • Einführung Livechat und Chatbot
  • Design von kundenzentrierten Serviceprozessen (Service Design)
  • Optimierung von Kontaktpunkten aus Kundensicht
  • Kanalübergreifendes Kundenfeedback

* Die verbaneum GmbH führt keine Rechtsberatung durch, diese wird ggf. durch externe Partner erbracht

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